Wir über uns

...seit 1887 die Basis für solides Bauen.

Das Unternehmen wurde 1887 von Andreas Theuerkaufer aus kleinsten Anfängen heraus in Aub gegründet, 1908 von dessen Sohn Adam Theuerkaufer weitergeführt und ausgebaut. 1910 wurde dann in die Hemmersheimer Straße gebaut, wo sich auch heute noch der Firmensitz befindet, zur damaligen Zeit besaß man nämlich dort  schon einen Steinbruch.

 

1938 wurden Adams Söhne, Maurermeister Theodor Theuerkaufer und Maurermeister Raimund Theuerkaufer, in das Geschäft eingegliedert.

Die anschließenden Kriegsjahre ließen die Geschäftstätigkeit beinahe ruhen, da beide Söhne in den Krieg eingezogen wurden, was ein dramatisches Ende brachte: am Kriegsende, 1941, fiel Firmenmitinhaber Theodor Theuerkaufer.

1949 wurde die Bautätigkeit von Adam Theuerkaufer und dem aus Gefangenschaft zurückgekehrtem Raimund Theuerkaufer wieder aufgenommen.

Die dringende Nachfrage nach Wohnungen und das starke Wachstum der Landwirtschaft brachte dem Bausektor in den fünfziger Jahren einen großen Aufschwung. Auch am Ausbau und der Vergrößerung des Schienennetzes der Deutschen Bundesbahn wurde stark mitgewirkt.

Für die Firma bedeutete dies, angesichts der steigenden Mitarbeiterzahl, einen weiteren Auf- und Ausbau, eine verbesserte maschinelle Ausstattung und Rationalisierungen im Bauablauf.
 

1987 wurde mit Theo Theuerkaufer (Maurermeister und Restaurator im Maurerhandwerk) die vierte Generation in das Geschäft mit einbezogen und löste seinen Vater Raimund der noch bis 1997 mit im Geschäft war, ab. Wenig später folgte sein Bruder Bernhard Theuerkaufer als Maurermeister und Dachdeckermeister.
 

1998 erhielt die Firma dann ihren heutigen Namen: Theuerkaufer Bau GmbH.

 

2017 stieg mit Jochen Theuerkaufer (Dipl.-Ing. (FH)) die fünfte Generation in die Geschäftstätigkeiten mit ein.

 

Die Theuerkaufer Bau GmbH ist vor allem im Raum Ochsenfurt - Würzburg - Röttingen - Bad Mergentheim - Uffenheim - Kitzingen vertreten, wo wir uns durch Qualität, Flexibilität und der Nähe zu den Wünschen und Vorstellungen unserer Kunden auszeichnen und einen guten Ruf erlangt haben. Diesen Ruf zu erhalten ist das Bestreben von Geschäftsleitung und all unseren Mitarbeitern. Die Zufriedenheit unserer Kunden durch Qualität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ist eines unserer Firmenziele.